K 903 - BÜ-Beseitigung in Hasselroth / OT Niedermittlau
Bauherr: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, Gelnhausen
Auftraggeber: Wolff & Müller Ingenieurbau GmbH, NL Brückenbau, Stuttgart
Projektbeschreibung
Neubau Unterführung der Bahnlinie Frankfurt a.M. / Fulda mit Geh- und Radwegrampen. Im Zuge des 4-gleisigen Ausbaus der Strecke sowie aus Gründen einer besseren Verkehrsabwicklung wird der bestehende höhengleiche, beschrankte Bahnübergang beseitigt und durch den Bau einer westlich der K 903 gelegene Umgehungsstraße ersetzt.
Unsere Leistungen
Planung:
- Ausführungsplanung Bauwerk einschl. Bauzustände sowie Rampen Nord und Süd, Erdungspläne, Baubehelfe Traggerüstgründung
- Bestandsplanung nach ZTV-ING einschl. Bauwerksbuch
Management und Beratung:
- Gesamtkoordination der Planung Stahl/Betonbau
- Beratung bei der Bauausführung
Auf einen Blick
Statisches System: | semi-integrale, gevoutete Balkenbrücke, 7 Felder, Spannbeton/Stahl-Beton-Verbund, 2-stegiger Plattenbalken längs vorgespannt, Mittelfeld mit Stahlhohlkästen und Ortbetonplatte, Pfeiler Achse 40 und 50 mit Überbau monolithisch verbunden, Stahlbetonpfeiler und -widerlager mit Pfahlgründung. Geh- und Radwegrampen als Stahlbetontrog mit Anschluss an die bestehende Unterführung. |
Herstellung: | abschnittsweise auf Traggerüst, Stahlverbundträger auf Montagejoch |
Brückenlänge: | 25,95 - 2*30,0 - 52,0 - 38,0 - 30,0 - 25,95 = 231,90 m |
Breite: | 11,80 m (zwischen den Geländern) |
Brückenfläche: | 2.736 m² |
Max. Höhe über Grund: | ca. 9,0 m |
Konstruktionshöhe: | var. 1,50 – 2,80 m |
Fertigstellung: | 2015 |