Illerkanalbrücke
Bauherr: Regierungspräsidium Tübingen; Referat 42.2 – Straßenbau Mitte (Ehingen)
Auftraggeber: Matthäus Schmid Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Baltringen
Projektbeschreibung
Aufgrund des schlechten Zustandes der Illerkanalbrücke bei Kirchdorf auf der A7 Ulm – Füssen waren beide Überbauten zu erneuern. Dabei wurden die bestehenden Unterbauten an den neuen Überbau angepasst. Dem Überbau ist eine Kombination aus vorgespanntem Plattenbalken in den Endfeldern und einer Stahlverbundkonstruktion im Mittelfeld.
Unsere Leistungen
Planung:
Ausführungsplanung für Spannbetonüberbau und Ertüchtigung Unterbauten; Baubehelfe
Management und Beratung:
- Gesamtkoordination der Planung Stahl/Betonbau
- Beratung bei der Bauausführung
Auf einen Blick
Statisches System: | 3-Feld-Durchlaufträger; Mittelbereich des Mittelfeldes als Verbundquerschnitt mit 2 dicht geschweißten Stahlhohlkästen und Fertigteilplatten mit Aufbeton; Endfelder und restliche Bereiche des Mittelfeldes zweistegiger vorgespannter Plattenbalken; Breite 15,20 m; Höhe 2,20 m |
Brückenlänge: | 33,50 – 64,00 – 29,00 = 126,5 m (O); 31,50 – 61,00 – 29,00 = 121,5 m (W) |
Herstellung: | Plattenbalken auf Lehrgerüst, Stahlkonstruktion als Fertigteile; Fahrbahnplatte aus Fertigteilen mit Ortbetonergänzung |
Max. Spannweite: | 64,0 m |
Brückenfläche: | 3.770 m² (beide Überbauten) |
max. Höhe über Fluss: | 4,70 m |
Fertigstellung: | 2011 |