Monorail Kuala Lumpur, Malaysia
Projektbeschreibung
Die am 31. August 2003 eröffnete KL Monorail ist ein städtisches Einschienenbahnsystem in der Innenstadt von Kuala Lumpur, Malaysia. Die 8,6 km lange Strecke verbindet auf 11 Stationen den Verkehrsknotenpunkt Kuala Lumpur Sentral mit dem Golden Triangle von Kuala Lumpur. Die Fahrzeuge des Monorailsystem fahren auf einer aufgeständerten und aus zwei Spuren bestehenden Führungsträgerkonstruktion. Diese wiederum besteht in der Summe aus 80 Durchlaufträger bzw. 648 vorgespannten, dem Achsverlauf entsprechend gekrümmten, verkippten und gevouteten Spannbetonträger. Abweichend der von Köhler und Seitz Beraten und Planen GmbH erstellten ursprünglichen Planung, sollen neuere, jedoch schwerere und anders konfigurierte Züge zum Einsatz kommen. K+S Ingenieur-Consult GmbH & Co. KG wurde mit der statischen Berechnung zur Überprüfung der bestehenden Struktur für die neuen Belastungen beauftragt. Die Berechnung erfolgte, wie schon die ursprüngliche Planung, nach British Standard.
Unsere Leistungen
Von K+S Ingenieur-Consult erbrachte Leistungen:
Planung:
Überprüfung der kompletten Tragstruktur (statische Berechnung) für höhere Zuglasten und andere Zugkonfigurationen unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Bauwerksprüfung
Bauwerksprüfung:
Bauwerksprüfung der Gesamtstruktur (ohne Gründung) nach DIN 1076
Auf einen Blick
Statisches System und Herstellung: | Mehrfeldsysteme, Überbau bestehend aus zwei vorgespannten Stahlbeton-Fertigteilträgerketten mit Querträgern. Unterbauten überwiegend auf Pfahl- gründung, monolithisch oder teilweise über Lager, mit dem Überbau verbunden |
Länge der Strecke: | 8,6 km |
Max. Spannweite: | 50,0 m |
Bearbeitungszeitraum: | 02/2011 – 08/2011 |