A6- BW 808a, Talbrücke Unterrieden
Bauherr: Freistaat Bayern vertreten durch Autobahndirektion Nordbayern, Nürnberg
Auftraggeber: ARGE Talbrücke Unterrieden
Projektbeschreibung
Ersatzneubau der Talbrücke Unterrieden im Zuge der Bundesautobahn A6 zwischen Nürnberg und Amberg im Streckenabschnitt AS Altdorf/Leinburg - AS Alfeld.
Unsere Leistungen
Planung:
Tragwerksplanung Bauwerk einschl. Bauzustände Taktschieben, Baubehelfe Taktschieben und Verbauten. Bestandsplanung nach ZTV-ING einschl. Bauwerksbuch.
Management und Beratung:
Technische Koordination Ausführungsplanung und Beratung bei der Bauausführung
Auf einen Blick
Statisches System: | Balkenbrücke, 11 Felder, Spannbeton, 2 Überbauten, Einzelliger Spannbetonhohlkasten in Mischbauweise, Stahlbetonpfeiler und -widerlager mit Pfahlgründung. |
Herstellung: | Taktschieben |
Brückenlänge: | 47,00 - 9 x 62,00 - 47,00 = 652,00 m |
Breite: | 31,10 m (zwischen den Geländern) |
Brückenfläche: | 20.277 m² |
Max. Höhe über Grund: | ca. 42 m |
Konstruktionshöhe: | 4,00 m |
Fertigstellung: | 2024 |