Mobilitätsdrehscheibe Augsburg Hauptbahnhof – Baubereich Mitte
Projektbeschreibung
Umbau des Hauptbahnhofes Augsburg zu einem Drehkreuz, das verschiedene Straßenbahnlinien miteinander verbindet und eine optimale Verknüpfung von schienengebundenen, innerstädtischen ÖPNV mit dem Schienenpersonennah- und -fernverkehr schafft. Kernstück ist die Unterfahrung des gesamten Bf. Augsburg mit einem rund 367 m langen Straßenbahntunnel (inkl. Stationsbauwerk mit Verteilerebene).
BT 4a: Abzweigbauwerk als WUB-Ko; L = 37m; rückverankerter Bohlträger- und Bohrpfahlverbau
BT 4b: Stationsbauwerk mit Unterfahrung Empfangsgebäude (BT 4b-1); L = 117 m
BT 5: Tunnel West mit Wendeschleife und Entrauchungsbauwerk: L = 133 m; rückverankerter Bohrträgerverbau mit Hilfsbrücke
BT 6a: Einschnitt mit L = 80 m und B = 20 m mit südlichem Stützbauwerk und nördlicher Böschung
Unsere Leistungen
Planung:
Integrierende Gesamtplanung gem. HOAI 2013 für folgende Bauteile:
BT 4a + BT 5:
- Objektplanung H-Zone III; Lph 3-7
- Tragwerksplanung H-Zone III; Lph 3-6
BT 4b-1:
- Tragwerksplanung H-Zone V; Lph 2-6
- Objektplanung H-Zone V; Lph 2-7
BT 6a:
- Objektplanung H-Zone III; Lph 3-7
Auf einen Blick
BT 4a1: | Eingeschüttetes unterirdisches Rahmenbauwerk in Ortbeton mit schwieriger polygonaler Geometrie im Grundriss (Aufweitungsbereich für Abzweig zukünftige, weitere Straßenbahnlinie). Grundfläche: ca. 480 m²; H = ca. 12,0 m; umbauter Raum V = 6.425 m³ |
BT 4a2: | Baugrube als allseits geschlossene, tiefe Baugrube für Erstellung Abzweigbauwerk. Berücksichtigung der Anbindung an Bestandsbauwerke (Stationsgebäude und Tunnel Ost). Ausführung als mehrfach rückverankerter Trägerbohlwandverbau bzw. als überschnittene Bohrpfahlwand. Wandfläche: ca. 1.150 m²; Baugrubentiefe ca. 12,10 m. |
BT 4b-1: | Unterfahrung des denkmalgeschützten Stationsgebäudes im Bereich des Zentralgebäudes für unterirdische Querung der zukünftigen 2-gleisigen Straßenbahntrasse. Herstellung von Düsenstrahlinjektion unter sehr beengten Verhältnissen. Innere Aussteifungen mit mehrfachen Umsetzungen/Umsteifungen. Ausführung in Deckelbauweise. Grundfläche: ca. 120m², H = ca. 16,30 m; umbauter Raum V = 2.000m³; Streckenkilometer km 0,375 - km 0,398 |
BT 5: | Tunnel West mit Wendeschleife für Straßenbahn unter den Betriebsgleisen der DB (Baumaßnahme unter "rollendem Rad"). Ausführung als geschlossenes Rahmenbauwerk (1- und 2-zellige Rahmen, weitgespannt). Neben den Gleisen verläuft eine Gehwegrampe mit darunterliegendem Entrauchungskanal, der an das seitlich liegende, eingeschüttete Entrauchungsgebäude anschließt. Teilweise Herstellung der Rahmenblöcke in Seitenlage mit nachträglichem Querverschub erforderlich bzw. im Bereich von Gleis 13/14 Planung der Herstellung der Rahmendecke in abgesenkter Lage und mit nachträglichem Anheben. Grundfläche: ca. 3.725m²; H = ca. 6,50-9,40 m; umbauter Raum V = 28.945m³; Streckenkilometer km 0,494 - km 0,627. |
Fertigstellung: | 2021 |