B 312 OU Reutlingen – Scheibengipfeltunnel (Tunnel mit Rettungsstollen)
Bauherr: Regierungspräsidium Tübingen
Auftraggeber: Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Zentralbereich Tunnelbau, München
Projektbeschreibung
Neubau des Scheibengipfeltunnels als 2-spuriger Straßentunnel und Rettungsstollen mit Querschlägen am Rande von Reutlingen in Baden-Württemberg.
Für die offene Bauweise wurden rückverankerte Baugrubensicherungen ausgeführt. Die Bauwerke wurden wieder komplett überschüttet.
Bei der bergmännischen Bauweise erfolgt das Ausbrechen des Gesteins im Spreng- und Baggervortrieb. Längsneigung 0,8 Prozent nach Süden, Ausbildung überwiegend mit Zwischendecke als Abluftkanal. Jeweils 1 Betriebsgebäude am Süd- und Nordportal und je 1 Auffangbecken.
Unsere Leistungen
- Ausführungs- und Tragwerksplanung
- Ausführung nach HOAI 200
- § 42 Lph 5 (teilw. 2-5)
- § 49 Lph 4-5 (teilw. 2-5)
Auf einen Blick
Verfahren: | Offene Bauweise mit Baugrubensicherungen, untertägiger Tunnel in Spritzbetonbauweise |
Kosten: | ca. 59,2 Mio. € netto |
Ausführung: | 2012 – 2016 |
Tunnel: | Gesamtlänge 1.910 m davon bergmännische Bauweise 1.620 m davon offene Bauweise 290 m |
Rettungsstollen: | Gesamtlänge 1.940 m davon bergmännische Bauweise 1.620 m davon offene Bauweise 320 m |
Fertigstellung: | 2016 |