B 312 OU Reutlingen – Scheibengipfeltunnel (Tunnel mit Rettungsstollen)

Bauherr: Regierungspräsidium Tübingen
Auftraggeber: Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Zentralbereich Tunnelbau, München

Projektbeschreibung

Neubau des Scheibengipfeltunnels als 2-spuriger Straßentunnel und Rettungsstollen mit Querschlägen am Rande von Reutlingen in Baden-Württemberg. 
Für die offene Bauweise wurden rückverankerte Baugrubensicherungen ausgeführt. Die Bauwerke wurden wieder komplett überschüttet. 
Bei der bergmännischen Bauweise erfolgt das Ausbrechen des Gesteins im Spreng- und Baggervortrieb. Längsneigung 0,8 Prozent nach Süden, Ausbildung überwiegend mit Zwischendecke als Abluftkanal. Jeweils 1 Betriebsgebäude am Süd- und Nordportal und je 1 Auffangbecken. 

Unsere Leistungen

  • Ausführungs- und Tragwerksplanung
  • Ausführung nach HOAI 200
  • § 42 Lph 5 (teilw. 2-5)
  • § 49 Lph 4-5 (teilw. 2-5)

Auf einen Blick

Verfahren:Offene Bauweise mit Baugrubensicherungen,
untertägiger Tunnel in Spritzbetonbauweise
Kosten:ca. 59,2 Mio. € netto
Ausführung:2012 – 2016
Tunnel:Gesamtlänge 1.910 m
davon bergmännische Bauweise 1.620 m
davon offene Bauweise 290 m
Rettungsstollen:Gesamtlänge 1.940 m
davon bergmännische Bauweise 1.620 m
davon offene Bauweise 320 m
Fertigstellung:2016

 

Weitere Projekte Tunnelbau, U-Bahnbau, Spezialtiefbau

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