Tunnel Wittighausen
Projektbeschreibung
Baumaßnahme im Bestand unter Vollsperrung des Eisenbahnverkehrs (ZEB): Rückbau der alten Mauerwerksschale, Aufweitung auf Gleisabstand 4 m und temporäre Gebirgssicherung mittels Spritzbetonaußenschale. Einbau einer wasserundurchlässigen Ortbeton-Innenschale mit offener Sohle. Rückbau und Neubau der Portale, Stützwände mit Dauervernagelung in den Einschnitten, Tiefbaumaßnahmen und Gleiserneuerung im Bereich der Voreinschnitte und Tunnel
Unsere Leistungen
Erbrachte Leistungen:
Durch Ingenieurgemeinschaft Vössing Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf /
K+S Ingenieur-Consult GmbH & Co. KG, Nürnberg:
Objektplanung Lph 5-7
Tragwerksplanung Lph 4-6
Verkehrsanlagenplanung 5-7
Objektplanung Freianlagen Lph 4+5.
Es wurden auch wesentliche Leistungen der Leistungsphase 3 aus der Objekt- und Tragwerksplanung ausgeführt.
Besondere Leistungen nach HOAI:
Planung von Zusammenhangsmaßnahmen; Koordinierung Kabeltrassenplanung; Erarbeitung Erdungskonzept; Erarbeitung Logistikkonzept; Planung baubetriebliche Abläufe und Sperrpausenbedarf; Datenpflege in „FINK“
Auf einen Blick
Verfahren: | Abbruch der alten MW-Schale und Erstsicherung mit Spritzbeton, Luftbogenstrecke im Bereich der Portale; Innenausbau mit wasserundurchlässiger Innenschale. |
Bauwerkslänge: | 138m |
Fertigstellung: | 2020 |