[ TeX-Stammtisch Erlangen | Info-Material | Kontakt | Bayerischer TeX-Stammtisch | Dante e.V. ]


| TeX Friendly Zone |

Der TeX-Stammtisch im Großraum Nürnberg - Fürth - Erlangen

Der TeX-Stammtisch findet statt
am jeweils dritten Dienstag des Monats, ab 19:00 Uhr,
in der Gaststätte »Deutsches Haus«
in Erlangen, Luitpoldstraße 25.

aufgemerkt

BayTeX 2022 am 03.09.2022 in Waldkirchen

Nach zwei Jahren Pause möchten wir dieses Jahr wieder einen Bayerischen TeX Stammtisch durchführen. Stefan Penninger hat uns dazu nach Waldkirchen eingeladen.

Das Programm sieht dieses mal etwas mehr Beiprogramm vor und die BayTeX eignet sich damit noch mehr als sonst für einen Kurzurlaub.

Vortragseinreichungen gewünscht!
Die BayTeX hat – wie für eine TeX-Konferenz üblich – einen Vortragsblock. Hier sind wir auf die  Unterstützung von Teilnehmenden angewiesen und bitten hiermit um Einreichungen per E-Mail an BayTeX-Stammtisch-Anmeldung-2022@KplusS-Ing.de.

Üblicherweise ist die BayTeX Anwender*innen orientiert, aber grundsätzlich sind Einreichungen aus allen Bereichen der TeXnischen  Welt willkommen. Die Vortragsdauer sind üblicherweise 30 Minuten. Allerdings sind auch abweichende Längen realisierbar. In diesem Fall bitten wir um einen entsprechenden Wunsch.

Programm:

Samstag 03.09.2022
10:00 - 11:30Brennereiführung bei Penninger
11:30 - 13:00Mittagessen im „Schrot und Spelzen“ (Penninger Brasserie)
13:00 - 18:00Vortragsprogramm mit Kaffeepause im Bürgerhaus Waldkirchen (Ringmauer Str. 14)
Programm:
Peter Seitz: Dynamische PDF-Formulare im Büroumfeld
Nils Pickert: LaTeX on Rails — Ideen für die Umstellung auf TeX bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz
Marei Peischl: Kollaborative Dokumentenerstellung mit LaTeX Templates mit LaTeX oder Markdown Input (ohne pandoc)
Oliver Rath: LaTeX Automatisierung mit Rust
Ausklang: Biergarten im Restaurant am See – Zum Scheuringer

Sonntag 04.09.2022: Wanderung in der Saußbachklamm mit Einkehr anschließend Abreise (https://urlaub-in-waldkirchen.de/saussbachklamm/)
Die Wanderung geht über etwa 5km und 100 Höhenmeter, mit Einkehrmöglichkeit auf halber Strecke. Der Weg ist nicht barrierefrei, aber auch keine komplizierte Wanderung (Waldwege). Bei schlechtem Wetter entscheiden wir vor Ort ob wir wandern wollen oder lieber spontan ein alternatives Programm machen.

Anmeldung:

Eine vorherige Anmeldun ist für die Planung zwischend erforderlich. Wir bitten daher um eine Nachricht an BayTeX-Stammtisch-Anmeldung-2022@KplusS-Ing.de bis spätestens zum 18.08.2022

Weitere Teilnahmehinweise und die Organisation der Fahrgemeinschaften läuft dann über die Mailingliste für alle Teilnehmenden.

-------

Unterkunftsmöglichkeiten (Beispiele):


Unser Lokal für den Erlangener Stammtisch

Das »Deutsche Haus« ist eine Erlanger Traditionsgaststätte und bietet demzufolge griechische Küche. (Der offizielle Name lautet eigentlich auch »Orpheus im Deutschen Haus«.) Im Sommer steht uns neben den Gasträumen ein wunderschöner großer Biergarten zur Verfügung.

Wo ist das?

Das Deutsche Haus liegt im Osten der Innenstadt, auf der Südseite der Luitpoldstraße zwischen Einmündung Stubenlohstraße und Zollhaus. Bushaltestellen: Zollhaus, Lorlebergplatz. (Stadtplan)

Wer trifft sich da?

Der Stammtisch ist offen für alle an TeX Interessierten, ob Anfänger oder Profi. Wer nette und informative Gespräche rund um TeX und Typographie mag, sollte einfach vorbeischauen.

Info-Material

Wir haben ein Faltblatt, das über TeX und den Stammtisch informiert; es steht als PDF-Datei (ca. 70 kB) zur Verfügung. Ausdrucken auf Vorder- und Rückseite eines A4-Blattes - falten - fertig!

Kontakt

Wer sonst noch Fragen hat, wende sich bitte an Peter Seitz <p.seitz (at) KplusS-Ing.de> .

20 Jahre TeX-Stammtisch !

Gerade noch rechtzeitig war uns eingefallen, dass es im Jahr 2019 etwas zu feiern gab: Unseren 20. Geburtstag! Jawohl, im Sommer des Jahres 1999 fand der erste TeX-Stammtisch in Erlangen statt; die erste Ankündigung war zu lesen in der Ausgabe 3/1999 der TeXnischen Komödie.
Uns so war der »Weihnachts-Stammtisch« am 17. Dez. 2019 gleichzeitig unsere Jubiläusmfeier, und wir danken Prof. Pilhofer und Frau Eggeler für die Organisation dieses hervorragend gelungenen Treffens, ausnahmsweise nicht in unserem Stammlokal, sondern in den Räumen des Instituts für Neues Testament der Universität Erlangen.


Der Bayerische TeX-Stammtisch

Seit 2003 veranstalten die die TeX-Stammtische aus München und Erlangen(*) jährlich den Bayerischen TeX-Stammtisch (aka »BayTeX«), ein Treffen bestehend aus einem Nachmittag mit Fachvorträgen und einem anschließendem Grillabend.
(*) 2006 bis 2009 in Zusammenarbeit mit dem TeX-Stammtisch Ulm

Rückblick:

16. BayTeX:   27. Juli 2019, München, Café Netzwerk,
Voträge:
• Frank Hofmann: 15 Jahre LateX im Büroalltag
• Oliver Rath: writer4latex, Aktueller Stand des Libreoffice-Plugins für LaTeX
• Harald König: Ein LateX Kalender mit tikz
• Benjamin Berg: SDAPS – Automatisierbare Umfragen mit LaTeX
15. BayTeX:   4. August 2018, Nürnberg, K+S Ingenieur-Consult
Nach der Pause im vergangenen Jahr ging's erfreulicherweise wieder aufwärts mit unserem Sommer-Treffen: 18 Teilnehmer waren nach Nürnberg gekommen. Nicht nur der lokale Einzugsbereich unseres Stammtischs war dabei vertreten, sondern auch Eichstätt, Marktbreit, München, Regensburg und Tübingen. Und 1 »virtueller« Gast kam sogar aus Braga (Portugal): Prof. Nuno Castro hielt einen Video-Vortrag – für uns eine technische Premiere.
Die Tradition des touristischen Rahmenprogramms kam nicht zu kurz – auch wenn es aufgrund der Hitzewelle diesmal eine kleine Herausforderung war: Ein geführter Rundgang übers Reichsparteitags-Gelände in Nürnberg.

Voträge:
Prof. Nuno Castro: »Continuous integration with gitlab and TeX«
Marei Peischl: »Corporate Design mit LaTeX«
Prof. Christine Niebler: »Verwendung von Beamer und Beamer-Article zum Erstellen eines Lückentextskripts für die Elektrotechnik« (Folien, LaTeX-Template)
Nils Pickert: »OwnCloud für TeX auf mehreren Geräten«
Nils Pickert: »Die Polarexpedition des TeX-Stammtischs«

Wir danken der Fa. K+S Ingenieur-Consult (in Person von Peter Seitz) für die (exzellente!) Organisation und die Infrastruktur (besonders für den angenehm kühlen Tagungsraum), sowie DANTE e.V. für die finanzielle Unterstützung. Last but not least Applaus für die Grillmeister des Abends (Peter, Johannes und Nils) und den Bäcker (Johannes)!
??. BayTeX:   2017
Aufgrund widriger organisatorischer Umstände ist es leider nicht gelungen, im Jahr 2017 ein Treffen stattfinden zu lassen.
14. BayTeX:   30. Juli 2016, Regensburg, Rechenzentrum der Universität
Eine neue Location, zwei Dutzend Teilnehmer (rekordverdächtig!), und wieder bestes Wetter, das waren die Eckpunkte der 14. »BayTeX«.

Drei hochinteressante Vorträge, darunter einer aus einer bei uns selten vertretenen Branche (öffentliche Verwaltung), beschäftigten und einen Nachmittag lang, und anschließend erfreuten wir uns an einem Grillfest im wunderschönen grünen park-artigen Ambiente des Regensburger Campus. Marei Peischl legte ein perfekt gelungenes Debüt als Organistorin hin, und neben ihr danken wir dem Rechenzentrum der Universität für die wichtige administrative Hilfe, und DANTE e.V. für die Förderung!

Vorträge:
Harald Koenig: »XML setzen mit ConTeXt: Vom (CEWE) Fotobuch zum PDF«
Klaus Neudecker: »PDFLaTeX aus der Datenbank: Die Straßenverzeichnisse der Stadt Regensburg«
Oliver Rath: »Asciidoc, LibreOffice, LaTeX - Einer für alle, alle für einen«
13. BayTeX:   1. August 2015, Eichstätt, Rechenzentrum der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
18 Teilnehmer aus 3 Bundesländern, und nicht weniger als 6 Vorträge - das waren die Eckdaten der BayTeX 2015. Dazu ein touristisch wertvolles Rahmenprogramm, und ein geradezu professionell organisierter Grillabend am wohl nobelsten Grillplatz, den wir je zur Verfügung hatten, nämlich im »Hofgarten«.

Vorträge:
Peter Zimmermann: »Campusmanagementsystem und Vorlesungsverzeichnisse mit TeX« [PDF]
Anna Hielscher: »Typographische Beobachtungen aus Dänemark und Grönland« [PDF]
Prof. Georg Lachenmayr: »Wie LaTeX einen Professor im Hochschul-Alltag entlasten kann« [PDF]
Oliver Rath: »LaTeX als Backend für LibreOffice, aktuelle Entwicklungen«
Johannes Hielscher: »Alte und neue Tücken der Silbentrennung« [PDF, LaTeX-Quellcode]
Uwe Lück: »Ist LaTeX eine deskriptive Auszeichnungssprache?«

Besonderer Dank gilt Christine und Peter Zimmermann sowie Barbara Woitas für die Organisation, Norbert Kropf für die exzellente Bewirtung und das Souvenir, sowie DANTE e.V. für die finanzielle Unterstützung.
12. BayTeX:   26. Juli 2014, Marktbreit, Gymnasium.
Mit Teilnehmern nicht nur aus aus Bayern, sondern auch vom »Heidelberger TeX-Stammtisch zu Ladenburg«, aus Duisburg und sogar aus Münster!

Folgende Vorträge standen auf dem Programm:
VerRückte Listen: Das Paket enumitem (Leo Arnold)
TeX und Design (Johannes Hielscher) [PDF]
Interactive Documents (Benno Pütz)
Tagungsunterstützung mit LaTeX (Peter Seitz)
Vergesst Kabelschachts \expandafter! (Uwe Lück)

Bilder von Walter Schmidt (Diaschau, online)
Bilder von Peter Zimmermann (Diaschau, online)
Bilder von Benno Pütz (Diaschau, online)

Wir danken Dr. Doris Behrendt (Marktbreit, ex Erlangen) für die örtliche Organisation und für das wunderbare Rahmenprogramm (Weinbergwanderung).
11. BayTeX:   20. Juli 2013, Nürnberg, K+S Ingenieur-Consult.
Unter der Überschrift »Das TeXnische Geschlecht« referierte Anna Hielscher über den soziokulturellen Hintergrund für die Notwendigkeit geschlechtsneutraler Formulierungen, über verschiedene sprachliche und typografische Methoden dafür, sowie speziell über eine von ihr in TeX implementierte Lösung. [Präsentation als PDF]
Im zweiten Vortrag des Nachmittags berichtete Peter Seitz über die Gestaltung von Formularen und Fragebögen mit LaTeX und ihren Einsatz im Unternehmensumfeld.
Beide Vorträge beschränkten sich nicht auf die TeXnischen Aspekte, sondern boten auch interessante Informationen über Motivation und Hintergrund der jeweiligen Anwendung; so war es kein Wunder, dass mit angeregten Diskussionen der Nachmittag ausgefüllt wurde.
Wie schon bei manchen anderen BayTeX-Veranstaltungen gabs auch diesmal ein »Rahmenprogramm«, das wir zu einem Abendspaziergang nutzten: Anna Hielscher (danke!) ermöglichte uns eine Besichtigung des örtlich nahe gelegenen Medienzentrum Parabol und ließ uns in einem echten Rundfunkstudio einmal selbst Hand anlegen. Hier findet ihr eine kleine Grußbotschaft, die wir im Parabol für euch produziert haben: Aus-Klang
DANTE e.V. hat die Durchführung der Veranstaltung finanziell unterstützt; wir danken dafür!
10. BayTeX:   21. Juli 2012, Garching, TU München, Zentrum Mathematik - M6 (Bilder von Leo Arnold)
Vorträge:
TeX-tricks for teachers (Leo Arnold);
writer2latex - TeX-Qualität mit Schreibkomfort (Oliver Rath);
Developing TeXLive (Peter Breitenlohner);
25 Jahre Alois Kabelschachts \expandafter (Uwe Lück);
Biographie von Alois Kabelschacht (Peter Breitenlohner)
9. BayTeX:   6. August 2011, Erlangen, Institut für Neues Testament I
Vorträge:
"TeX jenseits des Elfenbeinturms" (Nils Pickert);
Technische Berichte mit LaTeX - Erfahrungen eines Anwenders (Peter Seitz) [Präsentation als PDF, Präsentation als PowerPoint ];
TeX und OpenType - Der aktuelle Stand der Technik (Ulrik Vieth);
R-Code in LaTeX-Dokumente integrieren mittels Sweave (Benno Pütz) [Folien]
8. BayTeX:   31. Juli 2010, München, Technische Universität. (Bilder)
Vorträge: Apache-ant-Tasks für das einfache Workflowmanagement (M. Niedermair); Mathematiksatz in XeTeX und LuaTeX - Was gibt es Neues? (U. Vieth); Math never seen (J. Küster)
7. BayTeX:   27. Juni 2009, Ulm, Universität. (Bilder)
Vorträge: Grafiken erstellen mit Graphviz-dot und dot2tex (Michael Niedermair); Mathematiksatz mit Unicode und OpenType in XeTeX und LuaTeX (Ulrik Vieth); Creole für LaTeX (Knut Lickert); Liederhefte mit ConTeXt und LilyPond (Henning Hraban Ramm)
6. BayTeX:   7. August 2008, Erlangen, Ohm-Gymnasium. (Bilder)
Vorträge: Möglichkeiten und Vorteile von ConTeXt (Wolfgang Schuster); Mathematische Paradoxa, illustriert mit PSTricks und der Beamer-Klasse (Dr. Doris Wagner); Kurzbericht von der TUG 2008 (Adelheid Grob)
5. BayTeX:   21. Juli 2007, München, TU
Vorträge: Erfahrungen mit einem LaTeX-Kurs (Nils Pickert); Design von Mathematikfonts (Johannes Küster)
4. BayTeX:   29. Juli 2006, Ulm, Universität
Vorträge: TeX in der Theologie (Jens Börstinghaus); Das Gnuplot-Modul für ConTeXt (Mojca Miklavec)
3. BayTeX:   23. Juli 2005, Nürnberg, K+S Ingenieur-Consult
Vorträge: ExTeX (M. Niedermair); Einführung in MetaPost (U. Siart); FPL-Fonts (W. Schmidt)
2. BayTeX:   31. Juli 2004, München, TU
Vorträge: Tabellensatz (A. Reichert); Einführung in die Arbeit mit GNU Emacs, AUCTeX und RefTeX (U. Siart)
1. BayTeX:   9. August 2003, Nürnberg, K+S Ingenieur-Consult
Vorträge: Zeichnungen mit PSTricks erstellen (M. Niedermair); Die »LaTeX-Schriftengalerie« (W. Schmidt)

Peter Seitz   1-Sep-2022
Valid HTML 4.01 Strict